Schonende Kieferchirurgie in Maisach bei München

Wir setzen uns dafür ein, dass Sie sich während der gesamten Behandlung optimal aufgehoben fühlen. Neben der persönlichen Betreuung zählen hierzu vor allem die genaue Erfassung Ihrer Wünsche, eine Aufklärung über die Behandlungsmöglichkeiten sowie ausführliche und individuell auf Sie abgestimmte Beratungen. Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachkongressen sind unsere Experten stets auf dem neuesten Stand. Das garantiert Ihnen eine höchst professionelle und kompetente Behandlung nach neuestem Wissensstand. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei allen Fragen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Entfernung eines Weisheitszahns

Manchmal führt kein Weg an einer Zahnextraktion vorbei. Bei den Weisheitszähnen sind enge Platzverhältnisse der häufigste Grund, sodass der Zahn entweder gar nicht oder nur teilweise durchbrechen kann. Das kann zu Beschwerden wie beispielsweise Schleimhautentzündung mit Schwellungen, Mundgeruch/Mundfäule oder Schluckbeschwerden führen. Verlagern sich die Weisheitszähne, drücken sie auf benachbarte Zähne und erzeugen Ohren- oder Gesichtsschmerzen. Auch dann wird eine Entfernung notwendig. Im Rahmen einer kieferchirurgischen Behandlung kann eine Extraktion notwendig sein, um den Gesamterfolg nicht zu gefährden. Ob eine Entfernung notwendig ist – auch ohne akute Schmerzen – zeigt ein Röntgenbild, das wir im Rahmen der Therapie anfertigen.

Bei uns werden Weisheitszähne mit einer Lokalanästhesie entfernt. So gewährleisten wir Ihnen einen schmerzfreien Eingriff - abgesehen vom Bohrergeräusch und einem leichten Druckgefühl. Auf Angstpatienten gehen wir in besonders einfühlsame Weise und mit viel Empathie ein.

Wurzelspitzenresektion

Häufig sind wir in unserer Praxis mit Problemstellungen von Zähnen konfrontiert, die ohne endodontische operative Maßnahmen nicht therapiert werden können. Damit der Zahn erhalten bleibt, ist eine Wurzelspitzenresektion mitunter unumgänglich. Es ist eine anerkannte Operationsmethode zur Ausheilung von Zähnen, deren Wurzelspitzen durch Entzündungen stark geschädigt sind. Sie ergänzt in der Regel die herkömmliche Wurzelfüllung, wenn mit dieser allein der gewünschte Behandlungserfolg bei der Wurzelbehandlung nicht möglich ist. Aber auch nach einem Zahnunfall, wenn die Wurzelspitze angebrochen ist, wird eine Wurzelspitzenresektion empfohlen. Der Eingriff erfolgt bei uns dank minimalinvasiver operativer Technik unter einer Lokalanästhesie oder in Vollnarkose. Das Ziel dieser intraoperativen Zahnbehandlung besteht in der Durchführung einer vollständigen und hermetisch abdichtenden Wurzelfüllung. Wichtig ist uns, dass Sie diesen Eingriff ohne Angst und unnötige Schmerzen erleben. Weitere Informationen zur Wurzelbehandlung finden sie hier:

FAQ zu Kieferchirurgie

Wie bei jeder Operation können auch bei einer Zahn-OP Komplikationen auftreten. Mögliche Folgen können Schwellungen, Blutergüsse, Schmerzen, Entzündungen, Nachblutung, Heilungsstörungen und eventuelle Schädigungen des umliegenden Gewebes wie Kieferhöhle, Nachbarzähne oder der Nerven sein. Selbstverständlich führen wir vor jeden Eingriff ein individuelles und ausführliches Aufklärungsgespräch mit Ihnen.

Für einen schnellen Heilungsprozess nach einem chirurgischen Eingriff trinken Sie ausreichend kühle Getränke, wie Wasser oder abgekühlten Kamillentee und kühlen Sie die Eingriffsfläche mit einer Kühlkompresse. Vermeiden Sie nach einem oralchirurgischen Eingriff zudem folgende Genussmittel und Aktivitäten:

• Alkohol
  • Nikotin
  • Koffein
  • Säurehaltige Getränke wie Cola oder Fruchtsäfte
  • Körperliche Anstrengung
  • Wärme durch Sauna oder Sonnenbad

Je nach Komplexität des chirurgischen Eingriffs fallen unterschiedliche Kosten an. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich und entwerfen einen Heil- und Kostenplan für Sie.

Kieferchirurgie in Maisach

Schonende Kieferchirurgie? Wir stehen Ihnen bei allen Fragen gern mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt Beratungstermin vereinbaren.