Parodontologie in Maisach bei München

Schutz vor Parodontitis und JA zum gesunden Zahnfleisch! Wie ein Baum gesunde Wurzeln braucht, so brauchen auch Zähne gesundes Zahnfleisch und feste Knochensubstanz als Halt. Da die medizinisch genannte Parodontitis bei Erwachsenen der Grund Nr. 1 für Zahnverlust ist, ist es für uns eine Verpflichtung auf diesem Gebiet immer auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein. Mit den modernsten Verfahren und innovativen Werkstoffen sagen wir der Paradontitis den Kampf an.

Erkrankung des Zahnhalteapparats – Parodontologie

Eine Entzündung des Zahnbetts oder Parodontitis – im Volksmund oftmals auch unter Parodontose bekannt – ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch spezielle Bakterien verursacht wird. Sie stellt eine Gefahr für die ganze Gesundheit dar, da parodontale Bakterien aus der Mundhöhle über die Blutbahn sich im Körper verbreiten und so das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen oder rheumatische Beschwerden erhöhen können.

Wird nicht rechtzeitig behandelt, führt die Parodontitis zu Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust. Je früher eine Parodontitis erkannt und behandelt wird, umso größer ist der Therapieerfolg. Erste Anzeichen sind eine Rötung und Blutung des Zahnfleisches.

Mögliche Symptome einer Parodontitis

• Rötung des Zahnfleisches
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Zahnfleischbluten bei der Zahnpflege
  • Zahnfleischrückgang

Wir erkennen bei der regelmäßigen Kontrolle oder bei der professionellen Zahnreinigung Ihr Parodontitisrisiko und erstellen mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungs- und Pflegeplan.

Schutz vor Paradontitis und gesundes Zahnfleisch

Prophylaxe

Unser Therapieansatz ist Prophylaxe, damit gar nicht erst eine Zahnfleischerkrankung entsteht. Bakterielle Zahnbeläge, die die Hauptursache für Zahnfleischentzündungen sind, entfernen wir mechanisch von Zahn und Zahnwurzel. Aber auch Sie können vorbeugen. Für die Prophylaxe zuhause informieren unsere Spezialistinnen aus der Prophylaxe-Abteilung Sie als Patient:in umfassend über die richtige Vorsorge. Nach einer Parodontitisbehandlung sind eine perfekte Mundhygiene und regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig, um einen dauerhaften Therapieerfolg zu gewährleisten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre gesunden Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben. Wir schützen Ihre Zähne, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Mehr Informationen finden Sie hier:

FAQ zur Parodontose

Je nach Aufwand kommen unterschiedliche Abrechnungssätze zur Anwendung. Die anfallenden Kosten unterscheiden sich nach der bevorzugten Methode sowie dem individuellen Aufwand des behandelnden Zahnarztes. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Zahnarzt oder den Prophylaxe-Expertinnen bei uns in der Praxis beraten.

I.d.R. übernimmt diese Gebühren die gesetzliche Krankenkasse in voller Höhe, sofern Sie eine positive Prognose von Ihrem Zahnarzt erhalten. Voraussetzung dafür ist eine optimale Vorbeugung und regelmäßige Prophylaxe-Termine. Zudem ist es ratsam die typischen Ursachen – bedingt durch die Lebensweise – abzustellen und die Richtlinien der Kasse zur dauerhaften Kostenübernahme einzuhalten.

Wir unterstützen Sie sehr bewusst dabei, dem Erkrankungsbild der Parodontitis dauerhaft entgegenzuwirken. Mit regelmäßigen Kontrollterminen und durch Verwendung spezieller Zahnpflegeprodukten, nehmen wir wichtige Prophylaxe-Anwendungen in Angriff, die im Kampf gegen die Parodontitis essenziell sind und nur durch absolute Konsequenz zum Erfolg führen. Wir helfen Ihnen dabei, damit Sie schon bald wieder unbeschwert lächeln können. Achten Sie auf beide Faktoren sehr genau: Vorbeugung und Nachsorge.

Interesse oder Fragen zu Parodontologie?

Schutz vor Parodontitis und JA zum gesunden Zahnfleisch! In unserem Zahngesundheitszentrum in Maisach sind Sie in den besten Händen. Jetzt Beratungstermin vereinbaren!